Paulihof-Ferienwohnungen Sabrina Neubauer Schleswig, Paulihof
Paulihof-FerienwohnungenSabrina NeubauerSchleswig, Paulihof

Besucher seit dem 13.3.2013

"Nein" zum Tourismus in Schleswig?

Der Bürgermeister der Stadt Schleswig will ganz offensichtlich den Betrieb vieler schon jahrelang bestehender Ferienwohnungen im gesamten Gebiet der Stadt Schleswig untersagen! Das glauben Sie mir nicht?

Ich wollte es auch nicht wahrhaben - aber lesen Sie selbst was passiert (ist): 

Fortbetrieb Ferienwohnungen

Neues von Neubauer:

 

April 2026

Wühlmaus, Maulwurf und Co haben mal wieder ganze Arbeit geleistet ... die Rasenfläche auf dem Paulihof war dermaßen unterwühlt, dass nur eine überdimensionale Rasenwalze helfen konnte - ein wirklich schönes "Opa-Spielzeug".

Der erste Monat Leerstand unserer Wohnung auf dem Paulihof (frei seit 1.3.2026) ist um. Inzwischen liegen konkrete Zahlen zu den durch die Katzen verursachten Kratz- und Bissschäden vor: Die Handwerker fordern laut Kostenvoranschlägen 15.583€, der Versicherungsgutachter sieht den Schaden erwartungsgemäß niedriger und setzt 11.000€ an – allerdings inklusive Abzug ‚Neu für Alt‘ und inklusive Mehrwertsteuer.

Die Haftpflichtversicherung unserer Ex-Mieterin lehnt die Schadenregulierung jedoch ab: Die Kratz- und Bissschäden durch die Katzen wären über einen sehr langen Zeitraum entstanden und deswegen nicht über die private Haftpflicht versichert!

Um nicht wieder jahrelang auf irgendwelche Juristen warten zu müssen, haben wir ihr ein zeitlich befristetes Angebot zur Güte gemacht ... mal sehen, was jetzt passiert.

Der nächste Tagesausflug: Am 17.4.2026 ging es für mich nach Hamburg - Besuch des Grünen Bunkers auf St. Pauli und des Planetariums

Tatsächlich hat unsere ehemalige Mieterin unseren Vorschlag zur Güte angenommen und uns eine kleine Entschädigung gezahlt. Dieses Geld werden wir zur Renovierung der Wohnung verwenden - unsere Arbeitszeit bezahlt mal wieder keiner.

Dafür haben wir neue Mieter gefunden, welche gut zu unserer Hofanlage passen werden! Sie kommen aus Stuttgart und ziehen am 1.9.2026 auf den Paulihof!

 

Unsere PV-Anlage läuft super! Alleine im April haben wir 3,57MWh Strom erzeugt und waren damit zu 100% autark ... echt spannend!

 

Mai 2026

Vom 5.5.2026 bis zum 12.5.2026 ging es für mich mal wieder nach Zypern - Enkelzeit und auch mal eine Auszeit vom "Paulihof-Alltag"!

So richtig glauben kann ich eigentlich selbst noch gar nicht: Wir haben am 22.5.2026 den Bau einer neuen Pelletheizung beauftragt! Jetzt müssen "nur" noch Förderanträge gestellt und Vorarbeiten erledigt werden und dann kann es im Herbst losgehen - hoffentlich!

 

Zum 31.5.2026 mussten wir der Stadt Schleswig unsere "Beherbergungsbetriebe" melden, damit wir dann auch die Bettensteuer entrichten können - diese Steuer ist schon jetzt ein gewaltiges Bürokratiemonster und frißt Zeit & Energie.

Schrittweise wächst mein Maschinenpark! Wir nennen nun eine fahrbare Rasenwalze unser eigen - anders kommen wir gegen die Wühlmäuse und Maulwürfe nicht mehr an.

 

Juni 2026

Es gibt neuen Ärger mit der öffentlichen Hand! Am 7.6.2026 habe ich nach jahrelangem Bitten den Landrat nun schriftlich aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass zukünftig keine "Regenwasser-Sturzbäche" mehr von seinem Grundstück auf meins gelangen - zu diesem Thema werde ich in Kürze hier einen Bericht abliefern ... es nervt und ich weiß mir nicht mehr zu helfen!

 

 

 

Sie möchten einen Kommentar oder eine Bewertung zu meinen Ferienunterkünften oder auch zu meinen Themen hinterlassen? Ich freue mich über jede (auch kritische) Nachricht ...

über diesen Link gelangen Sie direkt zu meinem Gästebuch!

 

www.lottoview.de

Sanierung Grillhütte

Während wir auf die Genehmigung zum Errichten unserer Photovoltaikanlage warten, können und wollen wir nicht untätig herumsitzen ...

 

Klar könnten wir auch die Einkommen-, Umsatz- oder Grundwertsteuererklärung erarbeiten, aber bei diesem schönen Wetter nur am Schreibtisch sitzen? Dafür werden die Regentage herhalten müssen, jetzt reagieren wir unseren Behördenfrust lieber mit körperlicher Arbeit und Kreativität ab.

 

Der Startschuss zu diesem Projekt fiel am 17.7.2022 

Zunächst musste in der Hütte auf- und weggeräumt werden, dann ging es an die schrittweise Demontage des alten Unterstands. Übrigends: Weitere, ähnlich gebaute Holzhütten findet man im angrenzenden Tiergartengehege am Frühstücksteich, an der Spinne und am Grillplatz oberhalb der Stampfmühle. Alle dürften aus den 70iger Jahren stammen und sind mehr oder weniger abgängig.

 

Am 8.8.2022 steht nur noch das Gerippe und es beginnt der Wiederaufbau ... aber bei diesem Projekt werden wir uns Zeit lassen, es drängelt uns niemand. 

 

Die Müllentsorgung wird noch einmal teuer, das Holz für die neue Tragkonstruktion schlägt mit knapp 600,00€ kräftig zu Buche - am Freitag, 12.8.2022, wird mir der erste Schwung Balken und Trägerholz geliefert.

Irgendwie kommen wir doch schneller voran als gedacht!

Am 21.8.2022 ist schon der halbe "Dachstuhl" erneuert und der Ringbalken ist bereits komplett ausgetauscht - es ist aber auch eine echte zeitraubende Fummelarbeit!

Aber noch ist die Lust und der Spaß an der Arbeit nicht verflogen, am nächsten freien Tag geht es weiter ...

 

Wir schrieben den 14.5.2026 und ich muss gestehen, dass ich das Projekt "Sanierung der Grillhütte" vorzeitig erfolglos beendet habe ...

Die Insolvenz der Firma Fliesenfreunde, das Ostseehochwasser, die Sanierung unserer Terrassen und das Projekt PV-Anlage hat mir einfach keine ausreichende Zeit gelassen.

 

Ich habe schweren Herzens die Grillhütte abgerissen und nutze die Örtlichkeit jetzt als Feuerstelle - zum Grillen komme ich ja sowieso nicht.

Druckversion | Sitemap
© Frank Neubauer 2022