Besucher seit dem 13.3.2013
"Nein" zum Tourismus in Schleswig?
Der Bürgermeister der Stadt Schleswig will ganz offensichtlich den Betrieb vieler schon jahrelang bestehender Ferienwohnungen im gesamten Gebiet der Stadt Schleswig untersagen! Das glauben Sie mir nicht?
Ich wollte es auch nicht wahrhaben - aber lesen Sie selbst was passiert (ist):
Neues von Neubauer:
November 2025
Gezählt haben wir die Ortstermine mit den Denkmalschützern nicht, es war aber wohl das vierte Treffen zum Thema PV-Anlage auf dem Paulihof und es sollte das letzte werden! Am 11.11.2025 bekamen wir endlich die Zusage, dass wir auf dem Dach unseres Stallgebäudes eine 30kWp-Anlage errichten lassen dürfen! Diese Geschichte könnte nach 4 Jahren und 8 Monaten tatsächlich ein gutes Ende finden!
Es ist mal wieder soweit: Da wir unsere nächsten Großprojekte nicht aus der Portokasse finanzieren können, haben wir am 17.11.2025 einen ersten Gesprächstermin bei unserer Hausbank gehabt. Als gut 60-jähriger ist es nicht mehr so einfach Kreditzusagen zu bekommen - aber es wird!
Am 18.11.2025 mussten wir uns von einer guten Freundin, gleichzeitig Oma-Ersatz für unsere Kinder, für immer verabschieden. Sie durfte schnell und ohne Leid, allerdings für alle unerwartet, sterben. Wir werden sie nicht vergessen ...
Dezember 2025
Auch der Dezember startete mit Terminen mit Handwerksbetrieben für die Wärmewende auf dem Paulihof - es wird immer deutlicher: Das Projekt "Wärmepumpen" wird umfangreicher, als wir es uns gedacht haben. Trotzdem bleiben wir dran und warten auf die Angebote zur Umsetzung ...
Zudem haben sich die Stadtwerke Neumünster gemeldet und wollen ein Breitbandanschluss auch auf dem Paulihof anbieten. Wir können es noch nicht so richtig glauben, haben aber bereits einen Vorvertrag abgeschlossen - die Vorarbeiten haben wir schon 2022 erledigt.
Liebe Gäste und Leser meiner Homepage!
Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und möchte mich für die jahrelange Treue bedanken. 2026 wird nicht langweilig werden, am meisten freue ich mich aber auf Ihre Besuche. Bleiben oder werden Sie gesund und zuversichtlich!
Januar 2026
Eine Mitbewohnerin unserer Hofanlage wird zum 1.3.2026 nach über 10 Jahren aus persönlichen Gründen wegziehen.
Die Nachmietersuche hat genau 1 Stunde gedauert, nun freuen wir uns auf neue Nachbarn zum Sommer!
Am 9.1.2026 hatten wir mal wieder ein "Jahrzehnt-Hochwasser" mit einem Pegelstand von ca. 645cm. Leider war der Pegel im Schleswiger Stadthafen ausgefallen, orientiert haben wir uns an der Pegelstation Füsing.
Es war mal wieder äußerst knapp für unsere Häuser am Hafen!
Den ruhigen Jahresanfang haben wir - solange wir kein Schnee schieben mussten - mit Auf- und Umräumarbeiten in unserer "Waschküche" verbracht ... das musste auch mal sein.
Das Finanzamt hat sich mal wieder gemeldet - dieses Mal ging es um die Grundsteuer für unsere "Ceremoni". Unser Einspruch war erfolgreich und wir haben bereits einen neuen Bescheid!
Wir haben nach jahrelanger Suche eine Versicherung gefunden, welche Ostsee-Sturmflutschäden absichert!
Die Itzehoer Versicherung hat uns zum 1.2.2026 mit unseren Häusern am Stadthafen tatsächlich aufgenommen. Die Prämie ist trotz hoher Selbstbeteiligung zwar kein Schnapper, trotzdem sind wir heilfroh. Ich werde das Thema Versicherungen an anderer Stelle noch vertiefen ...
Sie möchten einen Kommentar oder eine Bewertung zu meinen Ferienunterkünften oder auch zu meinen Themen hinterlassen? Ich freue mich über jede (auch kritische) Nachricht ...
über diesen Link gelangen Sie direkt zu meinem Gästebuch!
gelangte der Besitz Paulihof 1 in das Eigentum der Preussischen Provinz Schleswig-Holstein, aus welcher durch Verordnung der Britischen Militärregierung mit Wirkung vom 23.8.1946 das Land Schleswig-Holstein entstanden ist.
7.7.1925
Die Preussische Provinz Schleswig-Holstein erwirbt Paulihof
Der "Paulihof" wurde mit gut 13ha Land aus der Konkursmasse des Vorbesitzers, Fabrikant Julius Wilhelmsen, für 44.250 Reichsmark von der Provinz Schleswig-Holstein, vertreten durch den Direktor der "Provinzial Heil- und Pflegeanstalt für Geistesschwache", Sanitätsrat Dr. Zappe, erworben.
Damit sollte die Hofanlage für die kommenden 80 Jahre im Besitz des Staates bleiben ...
1.1.1926
Die "Provinzial Heil- und Pflegeanstalt für Geistesschwache" wird in "Landesheil- und Pflegeanstalt für Jugendliche Schleswig-Hesterberg" umbenannt
Sanitätsrat Dr. Zappe ist vom 1.10.1905 - 1.12.1932 Direktor der Anstalt, von 1.1.1934 bis zum 15.3.1938 hat Dr. Mack die Anstaltsleitung inne
19.5.1926
Antrag auf Umnutzung des "kolonialen Landhauses auf der Landstelle Paulihof"
Direktor Zappe, Landesheil- und Pflegeanstalt Schleswig-Hesterberg, erbat am 19.5.1926 nach umfangreichen Umbauarbeiten den Oberpräsidenten Heinrich Kürbis um Erlaubnis zur Verlegung von 27 männlichen Pfleglingen in das "ehemalige" Wohnhaus Paulihof 1.
In diesem Antragsschreiben wird das Haus Paulihof 1 mit dem Ergebnis des erfolgten Umbaus detailreich beschrieben.
01.04.1954 (?)
Oberst E. B. Daniell verließ Schleswig, die Besatzungszeit war beendet.
Paulihof 1 hat dem Britischen Stadtkommandeur als Wohn- und Amtssitz gedient.
06.05.1945 (?)
Einzug der britischen Besatzungsmacht in der Stadt Schleswig
Residenz des britischen Besatzungsoffiziers
Quelle: Zeitzeuge Wilfried Blindow; Schleswiger Nachrichten vom 16.5.2015; "Der Tag, an dem die Briten kamen"