Besucher seit dem 13.3.2013
"Nein" zum Tourismus in Schleswig?
Der Bürgermeister der Stadt Schleswig will ganz offensichtlich den Betrieb vieler schon jahrelang bestehender Ferienwohnungen im gesamten Gebiet der Stadt Schleswig untersagen! Das glauben Sie mir nicht?
Ich wollte es auch nicht wahrhaben - aber lesen Sie selbst was passiert (ist):
Neues von Neubauer:
März 2023
Auf dem Weg zu einem Zahnarzttermin stürzte Frank am 8.3.2023 mit seinem Fahrrad. Neben einer kleinen Becken- und Rippenprellung ist nichts weiter passiert - aber nur, weil er einen Helm getragen hatte!
Unsere "Fitness-Wochen" haben am 11.3.2023 ihr Ende gefunden - endlich! Frank hat gute 8,0Kg oder 9,45% Gewicht verloren und nun kann das Schlemmerleben wieder starten :-)
Eine kurze Mail aus "unserem" Planungsbüro beendete am 16.3.2023 nach fast 2 Jahren Vorarbeit unseren Traum von einer eigenen Photovoltaikanlage!
Den Wortlaut der Nachricht können Sie in unserer Dokumentation zu diesem Thema nachlesen ...
Das war`s - leider! Wir wollen jetzt auch keine weitere Energie mehr in dieses Thema stecken.
Wir wollen nach vorne schauen und freuen uns auf die beginnende Urlaubssaison mit all den vielen netten Gästen und tollen Begegnungen!
Die mit absoluter Sicherheit schönste Nachricht des Jahres erhielten wir am Abend des 19.3.2023: Im September wird unser Niklas Vater und wir damit zum ersten Mal Großeltern! Hammer - oder?
Das nennen wir Glück und eine solche Nachricht lässt uns den vielen (Behörden-)Ärger der letzten Monate und Jahre vergessen!
Und plötzlich läuft`s: Wir haben mit einer Mitarbeiterin des Amtes Schlei-Ostsee eine gute Lösung für unser "Abgabenproblem" mit dem Ferienhaus Missunde gefunden. Ich möchte bei keinem irgendwelche Begehrlichkeiten wecken und deswegen auch nur soviel sagen: Es gibt sie - die pragmatischen und freundlichen Behördenmitarbeiter*innen! Vielen Dank nach Eckernförde und hoffentlich telefonieren wir bald mal wieder miteinander ;-) !!
Noch ist es nicht spruchreif - aber: Mit ein wenig Glück werden wir unsere Ceremoni ab Herbst wieder vermieten können! Am 24.3.2023 erhielten wir eine kurze Mitteilung, die uns zumindest hoffen lässt. Alles weitere später ...
April 2023
Frau Strahl hat das Geheimnis gelüftet: Der Kindergarten "Villa Sonnenstrahl" möchte sich in unserer Ceremoni um eine Regelgruppe vergrößern. Wir hoffen, dass alles glatt läuft und die notwendigen Genehmigungen schnell und unbürokratisch erteilt werden. Das zeitliche Ziel ist ambitioniert - im August soll es bereits losgehen. An uns soll es nicht liegen ...
Unser Sohn Niklas ist am 29.4.2023 30 Jahre alt geworden. Natürlich sind wir zum Gratulieren nach Zypern geflogen und hatten wieder einmal eine schöne, aber leider viel zu kalte Woche.
Mai 2023
Der Behördenwahn geht in die nächste Runde! Am 4.5.2023 fand Frank einen Bußgeldbescheid über 1.053,50€ in unserem Briefkasten! Der Vorwurf lautet noch immer, er hätte ungenehmigt eine Parkplatzanlage hergestellt. Das sehen wir völlig anders und haben natürlich sofort Einspruch gegen den Bescheid eingelegt. Warten wir das weitere Verfahren mal ab.
Wir haben am 14.5.2023 große Teile der Ceremoni leergezogen und Frau Strahl könnte jetzt mit ersten Umbauarbeiten für die spätere Kindergartennutzung beginnen - ganz langsam verblassen die Spuren der ehemaligen Pächter. Das ist auch gut so, fast 7 Monate Auf- und Ausräumarbeiten liegen jetzt hinter uns. Irgendwann reicht es, wir möchten uns auch mal wieder anderen Dingen widmen!
Sie möchten einen Kommentar oder eine Bewertung zu meinen Ferienunterkünften oder auch zu meinen Themen hinterlassen? Ich freue mich über jede (auch kritische) Nachricht ...
über diesen Link gelangen Sie direkt zu meinem Gästebuch!
gelangte der Besitz Paulihof 1 in das Eigentum der Preussischen Provinz Schleswig-Holstein, aus welcher durch Verordnung der Britischen Militärregierung mit Wirkung vom 23.8.1946 das Land Schleswig-Holstein entstanden ist.
7.7.1925
Die Preussische Provinz Schleswig-Holstein erwirbt Paulihof
Der "Paulihof" wurde mit gut 13ha Land aus der Konkursmasse des Vorbesitzers, Fabrikant Julius Wilhelmsen, für 44.250 Reichsmark von der Provinz Schleswig-Holstein, vertreten durch den Direktor der "Provinzial Heil- und Pflegeanstalt für Geistesschwache", Sanitätsrat Dr. Zappe, erworben.
Damit sollte die Hofanlage für die kommenden 80 Jahre im Besitz des Staates bleiben ...
1.1.1926
Die "Provinzial Heil- und Pflegeanstalt für Geistesschwache" wird in "Landesheil- und Pflegeanstalt für Jugendliche Schleswig-Hesterberg" umbenannt
Sanitätsrat Dr. Zappe ist vom 1.10.1905 - 1.12.1932 Direktor der Anstalt, von 1.1.1934 bis zum 15.3.1938 hat Dr. Mack die Anstaltsleitung inne
19.5.1926
Antrag auf Umnutzung des "kolonialen Landhauses auf der Landstelle Paulihof"
Direktor Zappe, Landesheil- und Pflegeanstalt Schleswig-Hesterberg, erbat am 19.5.1926 nach umfangreichen Umbauarbeiten den Oberpräsidenten Heinrich Kürbis um Erlaubnis zur Verlegung von 27 männlichen Pfleglingen in das "ehemalige" Wohnhaus Paulihof 1.
In diesem Antragsschreiben wird das Haus Paulihof 1 mit dem Ergebnis des erfolgten Umbaus detailreich beschrieben.
01.04.1954 (?)
Oberst E. B. Daniell verließ Schleswig, die Besatzungszeit war beendet.
Paulihof 1 hat dem Britischen Stadtkommandeur als Wohn- und Amtssitz gedient.
06.05.1945 (?)
Einzug der britischen Besatzungsmacht in der Stadt Schleswig
Residenz des britischen Besatzungsoffiziers
Quelle: Zeitzeuge Wilfried Blindow; Schleswiger Nachrichten vom 16.5.2015; "Der Tag, an dem die Briten kamen"