Familie Neubauer Schleswig, Paulihof
Familie NeubauerSchleswig, Paulihof

Besucher seit dem 13.3.2013

Neues von Neubauer:

Januar 2021

... auch das zweite Corona-Jahr beginnt nach alter Tradition für 10 Wochen mit viel Bewegung (mind. 10.000 Schritte / Tag) und gesunder Ernährung. Irgendwie müssen die Corona-Pfunde wieder weg! Außerdem versuchen wir erstmals das sogenannte 18/6-Intervallfasten. Mal sehen, mit wieviel weniger Kilos wir am 13.3.2021 wieder in die Saison starten können!?

Wer meint, dass die Coronazeit langweilig sei, kann es mir ja mal nachmachen und seine Einkommensteuererklärung erarbeiten. Ich bekomme schlechte Laune, wenn ich solche Wortschöpfungen lese ... oder bin ich da nur zu empfindlich?

www.lottoview.de

In den Jahren 1800 bis 1925

befand sich der Paulihof in Privatbesitz.

 

Als Erbauer des Hauses Paulihof 1 gilt 

Georg Christian von Stemann (18.3.1773 - 28.7.1833), verheiratet mit Friederike Ulrike Louise Schiffmann, und Vater von 4 Kindern.

 

Nachfolgender Besitzer soll der Hardesvogt Franz von Seestern-Pauly geworden sein, der das Haus weiter ausbaute und auch die Gartenanlagen erweiterte.

 

Sicher ist, dass

  • Familie Eduard Harmsen (*13.05.1860 +06.03.1939) verh. mit Margarethe Harmsen, geb. Groth, (*23.02.1865 +23.02.1959), Sohn: Hans Harmsen (ausgewandert um 1920 nach Mexiko)
  • Familie Hansen sowie 
  • Fabrikant Julius Wilhelmsen

unterschiedlich lange Eigentümer der Liegenschaft waren und dort zumindest zeitweise auch Landwirtschaft betrieben wurde.

18.06.1924:

Bauantrag an die Polizeiverwaltung Schleswig zum "Um- und Anbau des Geweses Paulihof" durch Eigentümer Julius Wilhelmsen

Quelle: Bauakte Stadt Schleswig

Mitbewohner/Mieter: Ulrich Minkwitz (Polizeimajor a.D.), Mahrt (Kraftwagenführer)

Quelle: Adressbuch Schleswig 1925

 

17.05.1924:

Anzeige eines ungenehmigten Umbauvorhabens gegen den Eigentümer Julius Wilhelmsen

 

Im Adressbuch Schleswig aus dem Jahre 1921 ist als Eigentümer `Paulihof 1´ (zumindest in der Ausgabe 1921) der Kaufmann Gustav Hansen gelistet!?

 

01.01.1908 (?):

(Offizielle) Umbenennung von Tiergarten in Paulihof

1908 wurde im Adressbuch noch von "Tiergarten" geschrieben, in der Ausgabe von 1912 hieß es dann "Paulihof"

Quelle: Adressbuch Schleswig

Mitbewohner: J. Beth (Arbeiter)

Quelle: Adressbuch Schleswig 1912

Mitbewohner: Friedrich von Bassewitz (Major a.D.) & Johs. Mahrt (Arbeiter)

Quelle: Adressbuch Schleswig 1921